In der Hauptstadtredaktion von t-online mit Miriam Hollstein

Einblick in das reichweitenstärkste News-Portal Deutschlands

t-online ist die News-Website mit der größten digitalen Reichweite aller deutschen Medien. Knapp 50 Millionen Leserinnen und Leser informieren sich monatlich über t-online und News-Spots wie etwa Public-Video-Screens über Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Zentralredaktion sitzt in Berlin-Mitte, hier werden alle News getextet und publiziert. 

Bis heute verbinden wohl die meisten Menschen t-online mit der Deutschen Telekom. Nicht ohne Grund, das Portal gehörte bis 2015 zu dem Unternehmen, ist seit November 2015 jedoch das Newsportal der Ströer Gruppe. An die Telekom-Zeiten erinnert lediglich im vor einigen Jahren neu designten t-online Logo der Margenta-Punkt.

Für publicon hat uns Miriam Hollstein exklusiv einen Blick hinter die Kulissen
der professionellen Hauptstadtredaktion gegeben.

Chefreporterin im Hauptstadtbüro von t-online ist Miriam Hollstein, eine großartige Politikjournalistin. Die erfahrene Journalistin lebt in Berlin und arbeitete von 2001 bis 2020 in verschiedenen Ressorts bei der „Welt am Sonntag“, der Tageszeitung „Die Welt“ und „Bild am Sonntag“. 

Für publicon hat uns Miriam Hollstein Ende November exklusiv einen Blick hinter die Kulissen der professionellen Hauptstadtredaktion gegeben und erläutert, wie Politikberichterstattung funktioniert, wie Kontakte zu Abgeordneten laufen und wie News aus journalistischer Perspektive eingeordnet werden müssen. 

Kreative Räume für kreative Journalisten: Miriam Hollstein in der Redaktion in Berlin-Mitte

t-online hat einen hohen journalistischen Anspruch, bei dem Recherche und professionelle Berichterstattung im Mittelpunkt stehen, bei dem Nachrichten für Deutschland zuverlässig eingeordnet werden. Das wurde in unserem Gespräch mit Miriam Hollstein klar.

Dabei ist Miriam Hollstein nicht nur eine gut vernetzte Politikjournalistin, sondern auch aktive Twitter-Userin, die keine Kontroverse scheut und ihre Meinung – auch zu vielen kirchlichen Themen – kundtut. Ihre Tweets zeigen ihre politische Erfahrung und evangelische Prägung. Und, on top, ihr Interesse am „Tatort“. Denn Sonntags ab 20:15 Uhr ist Miriam Hollsteins Twitter Account eine der wichtigsten Anlaufstellen für „Tatort“-Fans. 

Miriam Hollstein auf Twitter: @HollsteinM

www.t-online.de

Hier geht es zu einem Porträt über Miriam Hollstein von pro-Redakteurin Anna Lutz: 

Teile diesen Beitrag