Unsere Trainer
Michael Brüggemann
Michael Brüggemann ist Textchef der Corporate Publishing Agentur trurnit, Schreibtrainer und freier Journalist. Seine Texte sind erschienen im Stern, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung/Sonntagszeitung, der taz oder auf sueddeutsche.de. Aktuell schreibt er vor allem für das Magazin natur. Er fängt mit Begeisterung Menschen und ihre Geschichten ein.
Simon Diercks
Simon Diercks war 20 Jahre als Informatiker und acht Jahre als Pastor unterwegs und gestaltet seit 2017 die Öffentlichkeitsarbeit für das Non-Profit-Unternehmen Allianz-Mission. Natürlich hört er nicht nur begeistert Podcasts – er produziert auch einige!
Andreas Dippel
Andreas Dippel, mehr als 20 Jahre Erfahrung in PR und Öffentlichkeitsarbeit für Verbände und in globalem Unternehmen. Er hat eine Passion für strategische Planung und Kommunikation.
Ulrich Effing
Ulrich Effing hat als Journalist und PR-Berater gearbeitet und war bis Ende 2020 langjähriger Leiter der Unternehmenskommunikation der DEICHMANN-Gruppe. Ab 2021 berät er freiberuflich Organisationen und Firmen.
Tobias Essinger
Tobias Essinger ist Theologe, Journalist, Moderator, Videoproduzent und Geschäftsführer der E-Productions GmbH in Frankfurt/Main. Instagram: @tobias_essinger
Nicolai Franz
Nicolai Franz ist Redaktionsleiter von pro-medienmagazin.de und PROkompakt.
Hanno Herzler
Hanno Herzler begleitet Menschen bei der Entdeckung ihrer Redegabe. Der Theologe und gelernte Hörfunk-Redakteur ist selbstständiger Autor (z.B. Musical „Merci“) und Sprecher von Hörbüchern und Musicals sowie Rhetorik- und Persönlichkeitstrainer. Er schult Rundfunk- und Fernsehsprecher.
Achim Hubener
Achim Hubener ist Spezialist für Bildkommunikation. Er ist freischaffender Coach für (audio)visuelle Kommunikation und begleitet Teams beim Entwickeln innovativer Lösungen.
Hanna Lütjens
Hanna Lütjens studiert Sprechwissenschaft im Master mit den Schwerpunkten Rhetorik, Phonetik und Sprechkunst in Halle an der Saale. Sie begeistert sich für Jugendarbeit, fährt gerne auf Schülerfreizeiten und ist seit 2021 Teil des Leitungskreises der Schüler-SMD. Kommen ihr Fachbereich und die Jugendarbeit zusammen, so geht es ihr darum junge Menschen zu stärken selbstbewusst aufzutreten und für das einzustehen, für das sie brennen.
Anna Lutz
Anna Lutz arbeitet seit über zehn Jahren für PRO in Berlin. Sie interviewt und porträtiert regelmäßig Politiker und Kirchenfunktionäre oder schreibt Reportagen über Spannendes aus der Hauptstadt.
Simea Merki
Simea Merki ist Teil des Familienbetriebs morntag. Ihre Kreativität lebt sie besonders online aus: Sei es auf den sozialen Medien, mit WordPress, Texten oder Design. Kreativität macht ihr Spaß, auch sonst im Leben: Mal layouten, dann musizieren. Mal texten, dann designen.
Martin Nowak
Martin Nowak hat über mehrere Jahre im deutschen Fernsehen bei mehr als 1.000 Produktionen u.a. für ARD, ZDF, RTL, Sat.1 in fast allen Genres Regie geführt. Er leitet ein Medienunternehmen und ist Spezialist für Videoproduktionen und Filmschnitt.
Jonathan Steinert
Jonathan Steinert arbeitet seit 2011 beim Christlichen Medienmagazin PRO, er schreibt und redigiert Texte für die Website und das Magazin. Seit 2020 verantwortet er als Redaktionsleiter Print vor allem für die Planung und Produktion des Heftes. Zudem ist er an einem Lehrauftrag der publicon-Medienakadmie an der Evangelischen Hochschule Tabor zum Thema Medien und Journalismus beteiligt.
Dr. Guido Vogt
Dr. Guido Vogt ist ausgebildeter Fernsehredakteur und Videojournalist, Regisseur von Image-Videos, Trainer und Dozent.
Steve Volke
Steve Volke ist Geschäftsführer der Kinderhilfsorganisation „Compassion Deutschland“. Er ist langjähriger Journalist und hat mehrere Bücher geschrieben. Mehr als 15 Jahre hat er verschiedene Verlage sowie eine Kommunikations- und PR-Agentur geleitet.
Über uns
Andreas Dippel
ist der Leiter von publicon.
Evelyn Szymanski
ist Mitarbeiterin bei publicon und betreut die Seminare.