Präsentationen sind mehr als „gute Folien“

Achim Hubener über die Grundlagen der Bildkommunikation - und erfolgreiche Präsenationen

Präsentationen gehören zum Berufsalltag wie Web-Konferenzen oder E-Mails. Was macht eine gute Präsentation aus? 

Könnte sein, dass man mit dem Begriff „Präsentation“ automatisch etwas Professionelles verbindet. Vielleicht auch sogar – oder fast nur – das Beherrschen einer Präsentationssoftware wie PowerPoint. Mir geht es aber darum, dass Jemand, der vor mehr als drei Personen etwas Hilfreiches von sich geben möchte oder muss, präsentiert bzw. einen Vortrag hält. Mein Workshop ist so gedacht, dass ausgebuffte Profis davon profitieren können und auch absolute Anfänger, die vielleicht Angst vor ihrer ersten Präsentation haben. Nicht zuletzt, weil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jede Menge voneinander lernen können.

Was ist der wichtigste Ansatz, um Präsentationen zielführend und spannend zu gestalten?

Jedenfalls nicht „gute Folien“! Obwohl gute Folien natürlich hilfreich sein können. Für mich ist der springende Punkt die Identifikation der vortragenden Person mit ihrer Botschaft. Wenn ich nicht von Herzen davon überzeugt bin, dass das, was ich zu sagen habe, den Menschen dient, die mir zuhören, wird auch die beste Technik, Rhetorik, Grafik, Körpersprache oder was auch immer das nicht wettmachen können.

Welche Erkenntnissen sollen die Teilnehmer in Ihrem Seminar „Überzeugend Präsentieren“ mitnehmen?

Erst mal: überhaupt ein Ziel zu haben. Und dann: alles wegzulassen, was dieses Ziel nicht verfolgt. Das klingt trivial, ist es aber nicht. Ganz und gar nicht. Mut, zu ihrem eigenen Stil zu stehen. Und den Mut, los- und wegzulassen.

Was haben Präsentationen mit Ihrem (Berufs)Alltag zu tun?

Das Zusammenspiel von Bild und Wort prägt von jeher meinen Berufsalltag. Fachlich bin ich eigentlich Spezialist für die Kommunikation mit Bildern, doch ich kann Bild gar nicht losgelöst vom Text denken. Und wenn ich zum Beispiel für Volontäre das Thema „Bildrechte“ schmackhaft machen soll, dann suche ich so lang, bis ich herausfinde, was an diesem Thema denn bitteschön spannend sein kann. Nicht zuletzt gehöre ich schon viele Jahre zum Team „Input“ einer christlichen Gemeinde. Und ich glaube, dass andere aus meinen Fehlern lernen können.

publicon-Trainer Achim Hubener bietet zwei Seminare an – jetzt entdecken:

Mit Bildern gestalten: Grundlagen der Bildkommunikation

Überzeugend präsentieren: So bleibt deine Präsentation in (guter!) Erinnerung

Teile diesen Beitrag